Wie ich es schaffe, mich als Traurednerin von Vergleichsdruck zu lösen
Weil das Gras auf der anderen Seite immer grüner aussieht...

Hi Kreativherz,
heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das wohl viele von uns kennen - den guten, alten Vergleichsdruck und Perfektionismus, der uns insbesondere auf Plattformen wie Instagram täglich erreicht. Seit circa 10 Jahren bin ich bereits auf Instagram unterwegs, sei es früher als Songwriterin oder heute als professionelle Traurednerin und Sängerin. Und weißt du was? Was hatte ich besonders viel Freude an Social Media damals! It was all about fun!
Ich feiere heute noch die Möglichkeit, dort viele tolle, inspirierende Menschen aus der Weddingwelt kennenzulernen und für mein Trau(m)business zu erreichen.
Doch ich kenne ihn dennoch, den Vergleichsdruck, der viele Jahre kaum vorhanden war, zuletzt enorm stieg und heute endlich wieder von dannen zieht....
Denn ich wollte ihm keinen Raum mehr gegeben..
Als nebenberufliche Traurednerin habe auch ich oft gehört, wie einige meiner Kolleg|innen mit Vergleichsdruck auf Social Media kämpften.
"Warum bekomme ich nicht mehr Aufträge"
"Warum habe ich nicht so viele Follower wie..."
Weshalb es mir lange kaum so ging und wo der Unterschied lag, konnte ich lange Zeit nicht beantworten. Ich hatte einfach schon immer viel Spaß dabei.
"Heute weiß ich, dass alles was Freude und Passion bringt, sich einfach gut anfühlt, unabhängig von der Bewertung anderer, ich glaube das ist das Geheimnis"
Doch vor ein paar Monaten lernte ich ihn kennen, den ätzenden Gedanken:
"Ich bin nicht gut genug. Bei anderen scheint es zu laufen. Warum bei mir nicht?"
F***! Woher kam das jetzt??
Plötzlich hab ich mich dabei erwischt, wie ich täglich durch perfekte Hochzeits- oder Businessfotos gescrollt habe oder scheinbar ständig erfolgreichere Businessfrauen auf dem Bildschirm hatte als mich... WTF!
Ich hatte gerade mein erstes Ebook geschrieben, ein lang gehegter Traum von mir - dazu hatte ich meinen Teilzeitjob gekündigt und meinen Weg als Selbstständige und junge Unternehmerin gerade erst begonnen... Meinen Ebooklaunch hatte ich wegen Krankheit ziemlich verkackt, ehe mein Buch für Traurednder|innen endlich Leser fand.
Mein Leben hatte sich einfach mal um 180 Grad geändert und ich strudelteeeee.
Surprise - plötzlich ging es nicht mehr nur um "Leichtigkeit und Spass" bei der Arbeit.
Es ging jetzt um´s Hustlen! Und hier traf mich die Erkenntnis, von der ich immer nur hörte aber sie bisher noch nicht selber kannte.
"Wenn die Freude allein nicht mehr an erste Stelle steht, geht die Leichtigkeit, der Flow, die Motivation und eben auch ne Portion Selbstbewusstsein verloren."
Nein, das wollte ich nicht mehr. Ich gönnte mir eine komplette Social Media Pause und noch heute gehe ich viel achtsamer mit meiner Zeit dort um.
Doch was tat ich, damit ich wieder zuversichtlicher, entspannt und wie die "alte Charly" bei Instagram und Co auftreten kann? Denn schließlich erreiche ich dort die meisten Kreativherzen wie dich - show musst go on :)
Ich musste umdenken.
Hier kommen also meine persönlichen Drucklöser :
Perfektion existiert nicht - basta! Wir müssen uns bewusst machen, dass Instagram nur einen kleinen Ausschnitt dessen zeigt, was hinter den Kulissen wirklich abgeht.
Hinter jedem atemberaubenden Hochzeitsfoto oder Verkaufspost steckt harte Arbeit & viel Planung. Niemand fällt Erfolg in den Schoß. Wir sollten uns mehr inspirieren lassen, gönnen können aber auch lernen Abstand zu nehmen, wenn uns zu viel Input stresst.
Als ich das erkannt habe, habe ich angefangen, meine Perspektive zu ändern und mich auf meine Stärken zu konzentrieren. Ja, mein Stil mag vielleicht anders sein als der von anderen Unternehmerinnen. Ich kann und möchte keine Versprechungen machen wie höher, schneller, weiter - ich will Menschen wie dich in die Selbstwirksamkeit holen! UND ich nehme mir aktuell auch viel Zeit für MEINE Wünsche, damit ich mein Bestes für Hochzeiten und angehende Trauredner|innen tun kann. Ich bin damit fein.
Ich gebe nicht auf! Zu sehr glaube ich an meine Arbeit und andere Kreativherzen mit unterstützen zu können. Auch du bist nicht ohne Grund hier! Du hast etwas zu geben - ist es vielleicht auch Empathie, Inspiration, Support oder Kreativität?
Ich bin damit nicht alleine. Durch mein Netzwerk und unzählige tolle Trauredner|innen und Unternehmer|innen weiss ich, wir alle haben unsere Struggle. Ich muss meine Sorgen nicht zensieren, mich wegen abgesprungen Menschen ärgern oder selbst fertig machen.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Ich hab in der Hand, was ich ändere und bin nicht festgefahren. Mich zu beschweren bringt mich nicht weiter, zu handeln schon.
Wir müssen uns alle mehr Supporten, Mut machen und gegenseitig inspirieren - denn wir alle wünschen uns doch einfach nur uns selbst zu verwirklichen. Ich hab das verdient genauso wie du!
Back to the roots! Ich schaue wieder auf mein Profil und denke: NICE! Das war nämlich so früher, egal ob ich 400 oder 1000 Follower hatte, Denn ich habe wieder verstanden, dass es nicht wichtig ist, wie viele Menschen mir folgen oder wie viele Likes meine Beiträge bekommen. Sondern dass es Menschen sein sollten, die ich cool finde, Kunden werden oder mich mit ihrer Arbeit und Werten begeistern.
Was zählt, ist die Liebe zu meinem Beruf. Das wird mich zu meiner Definition von Erfolg führen. Dir geht es wie mir? Entspanne dich und frag dich ganz in Ruhe: Was ist für dich überhaupt echter Erfolg?
"Natürlich gibt es noch immer Momente, in denen der Vergleichsdruck anklopft - aber ich mache nicht mehr so schnell die Tür auf."
Ich denke daran , dass es keinen Sinn macht, meine Energie darauf zu verschwenden, warum es bei anderen leichter aussieht. Ich konzentriere auf meine Ideen, meine Strategie, meine Vision.
Hier teile ich auch Affirmationen, die mir helfen, mich immer wieder positiv zu stimmen, wenn ich gerade nicht zufrieden bin und hoffe, dass auch du sie verinnerlichen möchtest:
Meine Reminder für dich! Für Motivation und Gelassenheit
Ich möchte andern helfen und darf dabei selbst glücklich sein
Ich bin schon so weit gekommen. Ich darf stolz auf mich sein.
Ich darf mir Pausen gönnen, um wieder kreativ zu werden.
Ich habe etwas zu geben, dass einzigartig ist.
Heute fühle ich mich endlich wieder gelassener, zuversichtlich und motiviert meine Hochzeitswelt neu rocken!
Lasst uns mutig sein, doch vor allem geduldig mit uns selbst. Vergiss nicht - du bist großartig, so wie du bist!
Und wenn du selbst gern als Trauredner|in durchstarten magst, Support und einen Leitfaden brauchst, dann melde dich gerne für dein persönliches Coaching an. Für mehr Klarheit, Vision und deine Definition von persönlichem Erfolg in deiner Hochzeitswelt!
Ich glaube daran, dass du das schaffen kannst!
Deine Traurednerin & Kreativherz Charly