Und warum solltest du als Trauredner|in unbedingt bei einem mitmachen.
Hi Kreativherz, schön, dass du da bist!
Jeder hat davon gehört, jeder kennt das Ergebnis - doch was sollte ich als Trauredner|in wissen über:
Hochzeits -Styledshoots!?
Die meisten haben wahrscheinlich schon einmal davon gehört, aber solltest du ganz am Anfang stehen und wie ich damals keinen Plan haben - ein Hochzeit-Styledshoots ist ein
inszeniertes Fotoshooting, das eine Hochzeit auf ästhetische Weise widerspiegeln soll.
Das Styledshoot wird von einer Squad aus Hochzeitsexpert|innen durchgeführt. Meist initiieren Weddingplaner diese Shootings, doch dabei sind viele verschiedene Dienstleister am Start, wie zB: Fotografinnen, Dekorateure, Stylisten, Videografen, Brautmodengeschäfte und und und.
Der Sinn?
Es dient dazu, Hochzeitsdienstleister|innen zu helfen, ihre Arbeit zu präsentieren, sich zu vernetzen und auch potentielle Kunden zu gewinnen. Jeder bringt sich und seinen Service mit ein und alle dürfen unter Namensnennung das Material dann für ihr Business nutzen - Mega.
Sollte ich als Trauredner|in an einem Styledshoot teilnehmen?
YES!
Eines der Vorteile eines Styledshoots besteht darin, dass es uns als Trauredner|innen hilft, Networking zu betreiben und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern wie Hochzeitsplanern und Fotografen entstehen großartige Bilder! Goldwert also für dein Marketing Content.
Dazu kommt, dass auch bei Hochzeitspaaren eine gewisse Vorstellungskraft angeregt wird und sie ein Gefühl für Stimmung und Thema bekommen, welches sie auf ihrer Hochzeit vielleicht umsetzen möchten.
Doch Achtung: Eine Info für Hochzeitspaare hier noch als Anmerkung:
Es gibt 2 Punkte, die mich im Zusammenhang mit Styleshoots auch stören. Was Hochzeitspaare in Spe unbedingt wissen sollten ist, dass nicht jeder Aspekt der Shooting-Idee realistisch ist.
Hier werden super ästhetische Details ins Szene gesetzt, die bei einer echten Hochzeit ein großes Maß an Zeit-, Geld-, oder Profieinsatz benötigen.
Auch die Traurede im Styleshooting ist meist kurz und in vielen Fällen keine der krass individuellen Reden, die es im Reallife umzusetzen gilt.
Hier also die Erwartungshaltung an die eigene Hochzeit ohne Druck betrachten und Styleshoots sehen, als das was sie sind: Inspiration
Kommen wir wieder zurück zu dir, du angehendes Trauredner-Zuckerstück!
Warum solltest du an einem Styledshooting teilnehmen?
Ein klarer Vorteil, den ich auch als DIY Methode sehe, ist die Möglichkeit dich zu vernetzen, deine Rede live vor Publikum anzutesten und hammermäßige Fotos zu bekommen. Klingt nice oder? Hier hast du als Anfänger|in so viele Möglichkeiten in angenehmen Weise aus deiner Komfortzone zu gehen und ein Netzwerk aufzubauen.
Also worauf wartest du!
Was solltest du hierfür vorbereiten?
Wir deine Rede videografisch begleitet?
Keine Panik, du wirst keine 4000 Wörter niederschreiben, für ein Paar, dass du in der Regel nicht mal kennst. Was du tun solltest, ist eine kurze, knackige aber wirklich kreative Traurede zu formulieren. Jenachdem worauf im Shooting der Fokus liegt, reichen schon ein paar Zeilen, 500 Worte oder maximal Tausend. Das kommt eben auf den Flow und Plan an.
Ich nimm mir tatsächlich gern auch mal Zeit und erfahre etwas Persönliches über das Paar, damit meine Rede sich nicht so austauschbar anhört, einen Einheitsbrei für alle finde ich persönlich recht abtörnend. Aber ob persönlich oder nicht - echt und authentisch sollte sie einfach klingen - schliesslich soll sie dich als Rednerin doch ordentlich darstellen oder?
Hier also nicht irgendeine Standardkram runter leiern. Das wäre zu schade um dein Marketing!
Dann natürlich - nimm dein Equipment mit! Du bist dort als Trauredner|in am Start, also würde ich mich an deiner Stelle auch professionell ausgestattet auf die Socken machen. Natürlich tauscht man sich bei solchen Shooting vorher aus, so dass du genau weisst, was überhaupt wirklich benötigt wird oder unter welchen Bedingungen das Ganze stattfindet.
Aber wie immer sag ich: Dein Job - dein Equipment immer dabei..
Wo finde ich diese Styleshootings?
Meine persönliche Erfahrung - ganz klar Social Media, inbesondere Instagram. Wenn du dir nachhaltig und klar definiert als Trauredner|in deinen Instagramkanal aufbaust, werden sich früher oder später ganz tolle Kontakte zu passenden Hochzeitspaaren oder Weddingplanern ergeben.
Alternativ? Organisiere doch einfach selber eines :) Why not. Sei aktiv, gehe auf Dienstleister|innen zu, suche eine nette Location, ein Paar und fotografische Begleitung.
Alles beginnt mit dem ersten Schritt!
Wie du deine wirklich kreative Traurede schreibst erfährst du unter anderem auch in meinem - woop woop - ersten eigenen Ebook "Endlich Trauen". Und solltest du Unterstützung beim Vortragen oder deiner Instagrampräszenz haben - buche jetzt dein Coaching bei mir, ich supporte dich gerne.
Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen, lass gerne ein Kommentar da, ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Spass auf deinem Weg!
Hugs and Kisses, deine Charly
Comments